Wie wir es geschafft haben, eine junge Zielgruppe für den historischen Glanz des Freistaats zu begeistern? Mit modernem Design und einer unverwechselbaren Bildsprache – verpackt in einen spielerischen Mix aus Stories, Feed-Posts, Reels, IGTV und animierten Grafiken. Besonders gut kommen unsere Gewinnspiele und interaktiven Postings an: Das Community-Engagement liegt teilweise bei mehr als 20 Prozent.
Auch für das digitale Museum ist eins wichtig: Inhalte, die von der Zielgruppe gerne konsumiert werden und ankommen. Deswegen haben wir für das HdBG einen Animationsfilm für Kinder produziert. Die Forschungsreise in Zeichentrickoptik zeigt, wie das Gürteltier von Südamerika nach Bayern kam.
In zahlreichen Schulungen empowern wir die Mitarbeiter des HdBG dazu, selbst Inhalte zu erstellen. Denn es gibt so viele Geschichten zu erzählen: Vom Gürteltier Gustl bis zur turbulenten Geschichte der bayrischen Wirtshäuser.